Über Regulation und Co-Regulation beim Einschlafbegleiten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mittraumawachsen.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest Du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen

Wenn Kinder nicht einschlafen können, ist das oft eine Zerreißprobe für die Nerven der erwachsenen, begleitenden Person. Heute spreche ich mit Corinna darüber welche Zusammenhänge zwischen unserem Nervensystem und Schlaf bestehen. Corinna ist Teil des helpers circle Teams und leitet mich und euch durch diese Episode. Wir sprechen über Regulation/Coregulation beim Einschlafen und wie du dich selbst und Kinder in einen erholsamen Schlaf begleiten kannst.

In dieser Folge erfährst du:

  • Wie (kindlicher) Schlaf gesteuert wird
  • Was dein eigenes Nervensystem mit der Einschlafbegleitung von Kindern zu tun hat
  • Welche Möglichkeiten du hast, Kinder entspannt in den Schlaf zu begleiten und wie du bereits den Tag dafür nutzen kannst
  • Wie du dich selbst stärken, dein eigenes Nervensystem regulieren, um dann auch ein kindliches Nervensystem gut auf einen erholsamen Schlaf vorbereiten kannst

Show-Notes


Wenn dir der Podcast gefallen hat und du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an dich:

  • abonniere den Podcast
  • kommentiere die Folge und
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn du Fragen oder Kommentare hast, was dich in dieser Folge bewegt hat, kannst du diese natürlich auch immer bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post setzen.

Denn wie wäre die Vorstellung, wenn ganz viele Menschen diesen Podcast hören würden und so mehr Kinder (und Erwachsene) gemeinsam an und mit Trauma wachsen könnten? Ich fände das ziemlich genial. Danke von Herzen für deine Unterstützung.

Wenn du selber eine Frage für den Podcast hast, dann schreib sie mir gerne (kurz und knackig) an mittraumawachsen@helperscircle.de Ich freue mich!