Die Basis für eine eingestimmte, achtsame und somatische Begleitung von Kindern ist, dass wir ihr Nervensystem lesen lernen.
Wir sind der Leuchtturm für unsere Kinder.
Und so wie ein Leuchtturm wissen muss, welche Stellen er besonders ausleuchten muss, wohin er strahlen muss, damit die kleinen Schiffe sich orientieren können, so ist es in unsere Verantwortung als Erwachsene, die Landkarte des Nervensystems zu kennen.
Wenn wir die Gewässer UNSERES Nervensystems kennen, dann können wir richtungsweisend unseren Kindern den Weg leuchten.
Achtsamkeit bedeutet Wahrnehmung von dem, was IST. Und weil wir als Mensch hochkomplexe Wesen sind, gibt es viele Ebenen, auf denen wir wahrnehmmen können was ist. Oft spielen sich auf den Ebenen unterschiedliche Dinge ab. Manchmal sogar konträre.
Wenn wir diese Wechselspiele, die Ambivalenzen, die Kohärenzen in uns mehr mitbekommen, dann wird aus einem undurchsichtigen Wust aus Emotionen, Gedanken, Gefühlen, Impulsen, Reaktionen, eine schärfere Landkarte unserer inneren Bewegungen.
Am 5. Januar 2024 findet um 20 Uhr unser online Workshop “Einführung in die Somatische Achtsamkeit” für 0€ statt. Lerne in diesem zweistündigen Kurs die Somatische Achtsamkeit kennen und wie du sie bei Themen wie Emotionalem Essen, Gesunde Grenzen setzen, Wut, Panikattacken, Migräne, Stress, Überlastung, Long Covid, CFS und anderen Herausforderungen nutzen kannst, um zu mehr Lebensqualität (zurück) zu finden.
Damit es etwas leichter wird, die Somatische Achtsamkeit besser kennenzulernen und im Alltag mit ihr zu leben, haben wir eine ganz besondere Blüte wachsen lassen: die Somatische Achtsamkeitsblüte. Jedes ihrer Blütenblätter steht für eine unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Das Prinzip der Somatischen Wahrnehmungsebenen und der Somatischen Achtsamkeit basiert auf den SIBAM(S)-Ebenen nach Dr. Peter Levine (Ebene 1-5) und Gina Ross (Ebene 6):
Die Somatische Achtsamkeit kann dir dabei helfen, besser mit dir selbst in den Kontakt zu kommen. Sie nimmt dich an die Hand im Gefühlswirrwarr und leitet dich mithilfe der Blütenblätter der Somatischen Achtsamkeitsblüte mehr zu dir selbst. Sie unterstützt dich, deine Bedürfnisse früh zu erspüren und sie ernst zu nehmen.
Die somatische Achtsamkeit ist ein ganz entscheidendes Werkzeug in der Traumaarbeit. Da wir diese ganzheitliche Wahrnehmungsfähigkeit oft völlig verloren haben, ist es bei mir in der Praxis immer mit Bestandteil der Therapie, diese Fähigkeit wieder (neu) zu entwickeln. Denn wenn ich differenziert wahrnehmen kann, was in mir vorgeht, gibt mir dieses Wissen Orientierung. Und auch hier gilt: Wissen schafft Orientierung – Orientierung schafft Sicherheit. Und dann kann ich handeln.
Ein siebenwöchiger Video-Kurs von Traumatherapeutin Kati Bohnet, bei dem du die Möglichkeit hast, die somatische Achtsamkeit in der Tiefe zu erleben und zu ritualisieren.
Das Tagebuch “Somatische Achtsamkeit” ermöglicht es dir außerdem, die Ebenen Körper, Sinne, Bewegungen, Gefühle, Gedanken und Verbindundenheit kennenzulernen und in dir verorten zu können. Auch Jona, die Schmetterline, schaut ab und an vorbei und hat jede Woche eine kleine Überraschung für dich dabei.
Das somatische Achtsamkeits-Armband ist die perfekt Ergänzung zum Videokurs „Somatische Achtsamkeit“. Es ist dein physischer Anker für die Somatische Achtsamkeit im Alltag.
Das somatische Achtsamkeits Armband kann dich dabei unterstützen, dich besser und ganzheitlicher wahrzunehmen. Es kann dir sowohl eine Erinnerung, als auch eine praktische Hilfe sein. Du kannst dich anhand der Edelsteine an die verschiedenen somatischen Wahrnehmungsebenen erinnern und diese nacheinander durchgehen und wahrnehmen.