Podcast

Mit Trauma wachsen

Der Podcast für Adoptiv-/Pflege-/Eltern mit (traumatisierten) Kindern, sowie deren Lehrkräfte, Erzieher*innen & Zugehörige.

Ich bin Kati Bohnet und arbeite als Traumatherapeutin (Somatic Experiencing) in eigener Praxis mit Schwerpunkt Familien mit traumatiserten Kindern. In jeder Folge beantworte ich eine Frage aus unserer Hörer*innenschaft, gebe alltagstaugliches Hintergrundwissen zum Nervensystem und ein paar Impulse für deinen (Arbeits-)Alltag.

Viel Freude mit den Episoden.

Ich freue mich sehr, wenn du den Podcast auf den üblichen Plattformen abonnierst und bewertest. Dadurch wird es sichtbarer und erreicht mehr Menschen. Ich danke dir.

#40 Unterwerfung

Wenn Freundlichkeit zum Zwang wird Es ist ein Unterschied, sich bewusst dafür zu entscheiden, freundlich zu jemandem zu sein oder aus einer Not heraus, sich freundlich zu zeigen, obwohl man ganz andere Bedürfnisse oder sogar Angst hat. Wenn das Gegenüber zur Gefahr werden könnte oder der Ausschluss aus einer Gruppe

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#39 Lieber schnell weg

Vom Fliehen und in Sicherheit bringen Vielleicht kennst du ja diesen Moment auf dem Zahnarztstuhl, in dem du oder (d)ein Kind am liebsten weglaufen würdet, doch nicht könnt.  Sichere dein Überleben, sagt dein Körper wenn er in Stress ist. Eine der natürlichen Reaktionen auf angsteinflößende Situationen – auf akute Bedrohungen,

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#38 – Wenn Kinder wütend sind

Wie du richtig reagieren und achtsam begleiten kannst Wenn Kinder wütend sind, kommen nicht nur sie, sondern auch ihre begleitenden, erwachsenen Personen oft an ihre Grenzen. Wut ist eine Emotion, die vielen Menschen unangenehm ist. Auch für diejenigen, die sie „abbekommen“. Aus der eigenen Not heraus versuchen Erwachsene manchmal die

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#37 – Achtsamkeit im Alltag und in der Schule

Zu Gast im Podcast: Mascha Blankschyn von monkeymind mindful meditation Mascha und ich haben uns in meinem Studio am See getroffen und haben den ganzen Tag viel gequatscht, zwischendurch haben wir einfach das Mikro angeschaltet und lassen euch so ein bisschen teilhaben an unserem Frühlingsgespräch.  In dieser Folge erfährst du:

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#36 – Kann zu viel Hilfe schädlich sein?

Der gesunde Mittelweg zwischen Autonomie und Abhängigkeit Auch wenn ein Kind schon ganz viel alleine kann, bittet es trotzdem noch oft um Hilfe. Zum Beispiel beim Schuhe anziehen. Manchmal kommen Kinder auch in Situationen, die ihnen Angst machen und bitten um Hilfe, indem sie Zuflucht bei einer vertrauten Person suchen.

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#35 – Aktion und Interaktion

Bis einer heult! Warum Raufen und Spielen wichtig sind Wenn Kinder miteinander spielen, dann kann es manchmal richtig heiß hergehen. Wer kennt nicht noch den Spruch: „Bis einer heult!?“ In dieser Folge wollen wir erforschen, warum (die meisten) Kinder gerne raufen oder sich gegenseitig auskitzeln, auf Kissenschlachten stehen und was

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#19 Mein Teenie ist verliebt

Warum Verliebtsein für ein traumatisiertes Nervensystem echt anstrengend sein kann. Eine Hörerin schrieb uns, dass sie am momentanen Zustand ihres Teenager-Kindes verzweifelt. Teenager, Trauma, Verliebtsein. Eine spannende Kombination, die wir uns in dieser Folge anschauen. In dieser Folge erfährst du:

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#18 – Können Kinder schon Panikattacken haben?

Was geschieht bei Panikattacken und wie können wir Kinder mit Panikattacken unterstützen? Uns erreichte eine Hörer*innen-Frage: Können auch Kinder schon Panikattacken bekommen? Kleiner Spoiler: Ja. Und auch in meiner Praxis habe ich immer wieder Kinder, die Angststörungen haben oder unter

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#14 Suizid (als Folge der Hochwasserkatastrophe)

Eine lange Folge, in der eigentlich noch lange nicht alles gesagt wurde In dieser Folge erfährst du: Shownotes: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 (kostenlos, anonym, immer da) Krisenchat (WhatsApp) für Menschen unter 25: https://krisenchat.de/

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#13 Woran erkennt man Dissoziation?

Dissoziation ist oft nicht angenehm, doch manchmal wesentlich angenehmer als das sich Spüren Eine Instagram-Followerin hat mir die Frage gestellt, woran man denn eigentlich Dissoziation erkennt. Eine spannende Frage, denn Dissoziation ist vielfältig und ebenso komplex wie fast alles andere,

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#10 Glitzergläser basteln

Wie Glitzergläser Kindern erklären können, was in uns bei Stress geschieht und wie Kinder sich mit ihnen besser selber regulieren können Kennst du Glitzergläsern? An ihnen kann man wunderbar sehen, wie Stress funktioniert. Gleichzeitig haben sie einen beruhigenden Effekt und können dir in

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#8 Gehirn im Wandel – die Pubertät

In der neuen Folge geht es dabei um eine der wichtigsten Phasen des Erwachsenwerdens: die Pubertät. Obwohl wir ja alle da durchgegangen sind, fällt es oft unheimlich schwer, sich in pubertierende Kinder einzufühlen. Sie reagieren oft „unlogisch“, explosiv, willkürlich und für uns Erwachsene

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