Ich habe all das erlebt. Was soll ich zuerst behandeln?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mittraumawachsen.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest Du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen

Mich erreichte wieder eine spannende Hörer*innen Frage. Die fragende Person hat selber leider mehrere Traumata (Schocktrauma, Entwicklungstrauma, Bindungstrauma) erleben müssen und fragt sich nun, in welcher Reihenfolge es Sinn macht, diese zu behandeln.

Darauf gibt es natürlich keine pauschale Antwort und ich kann hier keine Therapieempfehlung geben. Doch ich habe in der Arbeit mit Kindern doch einige interessante Beobachtungen machen, die ich gerne mit Euch teile. Manchmal haben Kinder nämlich Symptome wie Lernschwierigkeiten und gehen zur Lerntherapie oder maben motorische Schwierigkeiten und gehen zur Ergotherapie. Dort wird oft tolle Arbeit geleistet und trotzdem fruchtet die Arbeit irgendwie nicht so richtig.Das ist dann häufig sehr frustrierend für alle Beteiligten und genau da kann das Wissen aus dieser Folge manchmal DIE Info sein, die gefehlt hat. Also: Hör gerne rein! Wir hören uns nach der Sommerpause wieder!

Shownotes:


Wenn Dir der Podcast gefallen hat und Du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an Dich:

  • abonniere bitte den Podcast
  • kommentiere sie und
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn Du Fragen oder Kommentare hast, was Dich in dieser Folge bewegt hat, kannst Du diese natürlich auch immer bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post setzen.

Denn wie wäre die Vorstellung, wenn ganz viele Menschen diesen Podcast hören würden und so mehr Kinder (und Erwachsene) gemeinsam an und mit Trauma wachsen könnten? Ich fände das ziemlich genial. Danke von Herzen für Deine Unterstützung.

Wenn Du selber eine Frage für den Podcast hast, dann schreib sie mir gerne (kurz und knackig) an mittraumawachsen@bsljd8ei.myraidbox.de Ich freue mich!