Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mittraumawachsen.podigee.io zu laden.
Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest Du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen
Heute befasse ich mich näher mit einigen Begrifflichkeiten. Denn Co-Regulation und Selbstregulation sind wichtige Mechanismen des Nervensystems, die uns das Überleben in der Welt überhaupt erst ermöglichen, und je besser sich das Nervensystem regulieren kann, desto resilienter ist es auch in potentiell traumatisierenden Situationen.
Also spreche ich darüber, was genau mit Co-Regulation und Selbstregulation gemeint ist und wie das Nervensystem Regulation auch im Erwachsenenalter lernen kann.
In dieser Folge erfährst du:
- Wie Co-Regulation bei Babys und Kleinkindern funktioniert
- Warum eine sichere Bindung dafür entscheidend ist
- Wieso Selbstregulation für Co-Regulation so wichtig ist
- Was alternative Regulationsstrategien sind und wie das Nervensystem wieder lernen kann, sich selbst zu regulieren
Shownotes:
- #22 – Schocktrauma, Entwicklungstrauma, Bindungstrauma https://helperscircle.de/2022/07/22-schocktrauma-entwicklungstrauma-bindungstrauma/
- #21 – Bindungsabbrüche, Ankommen, Kooperation als Schutz – Ein Einblick in das Leben einer Pflegefamilie https://helperscircle.de/2022/06/21-bindungsabbruche-ankommen-kooperation-als-schutz-ein-einblick-in…
- #16 Gefühlsstarke Kinder aus Sicht von Trauma und Nervensystem https://helperscircle.de/2022/04/16-gefuehlsstarke-kinder-aus-sicht-von-trauma-und-nervensystem/
- S-O-S Übungen für Kinder (Basis-Kurs): https://helperscircle.de/shop/produkt/s-o-s-uebungen-fuer-kinder-basiskurs/
- Kathy Kain: https://somaticpractice.net/about/
- All unsere Angebote findest Du hier: https://helperscircle.de
- Auf Instagram findest du uns hier: https://instagram.com/helperscircle/
Wenn Dir der Podcast gefallen hat und Du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an Dich:
- abonniere bitte den Podcast
- kommentiere sie und
- teile sie gerne mit anderen.
Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.
Wenn Du Fragen oder Kommentare hast, was Dich in dieser Folge bewegt hat, kannst Du diese natürlich auch immer bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post setzen.
Denn wie wäre die Vorstellung, wenn ganz viele Menschen diesen Podcast hören würden und so mehr Kinder (und Erwachsene) gemeinsam an und mit Trauma wachsen könnten? Ich fände das ziemlich genial. Danke von Herzen für Deine Unterstützung.
Wenn Du selber eine Frage für den Podcast hast, dann schreib sie mir gerne (kurz und knackig) an mittraumawachsen@helperscircle.de Ich freue mich!