Resilienz stärken

Nach der letzten Folge zur ACE-Studie haben mich viele Nachrichten mit persönlichen Geschichten, der eigenen Betroffenheit auf der ACE-Skala und auch Fragen, wie man eigene (Pflege-)Kinder unterstützen könnte, erreicht. Deshalb stelle ich nun als Pendant zur ACE-Studie einen Resilienzfragebogen vor, den wir gemeinsam Frage für Frage durchgehen.

In dieser Folge erfährst du:

  • Wie wir als Erwachsene die Resilienz bei Kindern unterstützen können, sodass sie in Zukunft auch aus widrigen Umständen relativ gut hinausgehen können.
  • Warum nicht nur Eltern, sondern jegliche Bezugspersonen wie Erzieher*innen, Lehrer*innen, Betreuer*innen, Verwandte eine große Unterstützung für Kinder sein können
  • Welche protektiven Faktoren es gibt, um Resilienz in der Kindheit zu stärken

Show-Notes


Wenn dir der Podcast gefallen hat und du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an dich:

  • abonniere den Podcast
  • kommentiere die Folge und
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn du Fragen oder Kommentare hast, was dich in dieser Folge bewegt hat, kannst du diese natürlich auch immer bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post setzen.

Denn wie wäre die Vorstellung, wenn ganz viele Menschen diesen Podcast hören würden und so mehr Kinder (und Erwachsene) gemeinsam an und mit Trauma wachsen könnten? Ich fände das ziemlich genial. Danke von Herzen für deine Unterstützung.

Wenn du selber eine Frage für den Podcast hast, dann schreib sie mir gerne (kurz und knackig) an mittraumawachsen@helperscircle.de Ich freue mich!