Wie Frust-Erfahrungen bei Kindern zur Resilienz und Selbstwirksamkeit beitragen können

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mittraumawachsen.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest Du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen

Nora Imlau ist Journalistin und Fachautorin von Familienthemen sowie Mutter von 4 Kindern.

In ihren Büchern und Texten schreibt sie über alle Facetten von bindungsorientierter Elternschaft. Im Gespräch haben wir uns darüber unterhalten, wie wir Kinder begleiten können, damit sie zu resilienten und selbstwirksamen Erwachsenen werden. 

Der Wert der bedürfnisorientierten Begleitung von Kindern ist heute weit verbreitet und bekannt. Dies führt jedoch auch manchmal zu dem Glauben, dass Kinder gar keinem Frust ausgesetzt werden sollten, was wiederum gestresste Eltern zur Folge hat. Nora und ich haben uns darüber unterhalten, warum es so wichtig ist, die Bedürfnisse von allen Familienmitgliedern zu berücksichtigen und was Kinder dabei lernen.

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum Bindung heute einen viel höheren Stellenwert in der Begleitung von Kindern hat, und welche Folgen das an manchen Stellen hat
  • Wie auch Erwachsene auf ihre Bedürfnisse achten können und warum das wichtig ist
  • Warum und welche Frust-Erfahrung für die kindliche Entwicklung wichtig sind
  • Wie wichtig verschiedene Bindungspersonen für Kinder sein können

Shownotes:


Wenn Dir der Podcast gefallen hat und Du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an Dich:

  • abonniere bitte den Podcast
  • kommentiere sie und
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn Du Fragen oder Kommentare hast, was Dich in dieser Folge bewegt hat, kannst Du diese natürlich auch immer bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post setzen.

Denn wie wäre die Vorstellung, wenn ganz viele Menschen diesen Podcast hören würden und so mehr Kinder (und Erwachsene) gemeinsam an und mit Trauma wachsen könnten? Ich fände das ziemlich genial. Danke von Herzen für Deine Unterstützung.

Wenn Du selber eine Frage für den Podcast hast, dann schreib sie mir gerne (kurz und knackig) an mittraumawachsen@helperscircle.de Ich freue mich!