Der gesunde Mittelweg zwischen Autonomie und Abhängigkeit

Auch wenn ein Kind schon ganz viel alleine kann, bittet es trotzdem noch oft um Hilfe. Zum Beispiel beim Schuhe anziehen. Manchmal kommen Kinder auch in Situationen, die ihnen Angst machen und bitten um Hilfe, indem sie Zuflucht bei einer vertrauten Person suchen. Zuflucht zu suchen ist einer unserer ureigensten Überlebensimpulse, um unser inneres Gefühl von Sicherheit wiederherzustellen.

Oft helfen wir Erwachsenen gerne, doch manchmal stoßen wir dabei an unsere Grenzen. Diese offensichtlichen und manchmal auch versteckten Bitten um Hilfe (Zuflucht) können ganz unterschiedliche Reaktionen in den Bezugspersonen hervorrufen. 

Manche sind genervt, weil sie wissen, dass das Kind das schon alleine kann. Manche fühlen sich hilflos, weil sie gerade einfach keine Zeit haben, es zu unterstützen. Manche freuen sich auch über jede „Kannst du mir helfen?!“ Frage, weil sie zeigt, dass sie unentbehrlich sind und gebraucht werden.

In dieser Folge schaue ich gemeinsam mit Corinna hin, was mit Kindern und Babies geschieht, wenn das Zuflucht-Suchen nicht als hilfreiche ‘Strategie’ erfahren wird, weil sie beispielsweise in einer Familie aufwachsen, in der die ‚Grundfärbung’ ist, dass sie weggeschickt oder abgelehnt werden, wenn sie Schutz suchen oder um Hilfe bitten. Wir beleuchten die Frage, ob zu viel Hilfe und Unterstützung eigentlich schaden kann und ich gebe dir ein par hilfreiche Impulse, wie du Kinder dabei unterstützen kannst, eine gesunde Form des Hilfe/Zuflucht-Suchens zu entwickeln.

Hast du dich selbst schon einmal gefragt, warum du anderen Menschen eigentlich hilfst?!

Wenn du magst, lass es mich gern unter info@helperscircle.de wissen. 

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum es so viel Menschen schwer fällt, um Hilfe zu bitten
  • Was (d)ein Kind dir sagen möchte, wenn es (ständig) um Hilfe bittet
  • Was dahinter steckt, wenn Kinder klammern und wie Du gut damit umgehen kannst
  • Um welche heikle Frage an dich selbst du nicht herumkommst, wenn du privat oder beruflich, Kinder begleitest • Warum „gut gemeinte“ Hilfe manchmal nicht hilfreich ist

Show-Notes


Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen

Spotify: https://open.spotify.com/show/1tmt8e7B1e06oE8xhQmNbz?si=b9672314ba654bcd

iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mit-trauma-wachsen/id1584826041


Wenn dir der Podcast gefallen hat und du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an dich:

  • abonniere den Podcast
  • kommentiere die Folge unter Apple Podcast und Spotify
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn du Fragen oder erzählen magst, was dich in dieser Folge bewegt hat, kannst du gerne bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post kommentieren.

Wenn du mehr über das Nervensystem lernen und up to date mit unseren Angeboten bleiben möchtest, dann abonniere gerne unseren kostenlosen Newsletter. Dort teilen wir nicht nur Termine mit dir, sondern auch Wissen und Erfahrungen.

Nun wünsche ich dir erst einmal viel Freude beim Hören.

Alles Liebe

Kati und das helpers circle Team