Vom Fliehen und in Sicherheit bringen

Vielleicht kennst du ja diesen Moment auf dem Zahnarztstuhl, in dem du oder (d)ein Kind am liebsten weglaufen würdet, doch nicht könnt. 

Sichere dein Überleben, sagt dein Körper wenn er in Stress ist. Eine der natürlichen Reaktionen auf angsteinflößende Situationen – auf akute Bedrohungen, ist die Flucht. 

Innerhalb weniger Augenblicke kann der Körper eine Gefahrensituation erkennen und entscheidet blitzschnell, was zu tun ist, um zu überleben. Wenn ein Angriff in Richtung Gefahr nicht als sicher eingestuft werden kann, versuchen wir in Richtung Sicherheit zu fliehen. Und das manchmal mit so immenser Kraft, dass wir zu übermenschlichen Leistungen imstande sind. 

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass ein Fluchtimpuls in weg von der Gefahr und dann in Richtung Sicherheit nicht automatisch auch bedeutet, dass er auch zu Ende ausgeführt wird. 

Manchmal zeigt ein Kind einen nur ganz kleinen Fluchtimpuls – zum Beispiel wenn du versuchst, ihm etwas zu essen zu geben und es den Mund schließt und sich wegdreht. Oder auch bei pflegerischen Maßnahmen, wie Temperatur messen.

Wenn wir diesen Fluchtimpuls nicht erkennen und übergehen, dann ignorieren wir die Grenzen unseres Kindes. Geschieht das dauerhaft, kann dies langfristige Folgen haben. 

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum es so bedeutend ist, dass Kinder ihrem Fluchtimpuls nachgehen können
  • Was passiert, wenn Kinder am Fliehen gehindert werden
  • Wie du Kinder dabei unterstützen kannst, einen gesunden Fluchtimpuls zu entwickeln/zu behalten. 
  • Wie du das Fliehen mit Kinder spielerisch üben kannst 
  • und wie du einem steckengebliebenen Impuls, in einem sicheren Rahmen, begegnen kannst

🌸 Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören!

! Wenn du magst, teile gern deine Gedanken und Bilder dazu mit mir.  Ich freue mich auf deine Nachricht unter info@helperscircle.de

Show-Notes

  • Wir bieten regelmäßig den S-O-S Basis-Kurs an. Hast du davon schon gehört? Dort lernst du jede Menge über die S-O-S Übungen und unser Nervensystem. Hier findest du weitere Infos: https://helperscircle.de/s-o-s-basis-training/

Den Podcast “Mit Trauma wachsen” findest du auch auf allen gängigen Podcast-Kanälen

Spotify: https://open.spotify.com/show/1tmt8e7B1e06oE8xhQmNbz?si=b9672314ba654bcd

iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mit-trauma-wachsen/id1584826041


Wenn dir der Podcast gefallen hat und du mich und mein Team mit unserer Arbeit unterstützen möchtest, habe ich eine Bitte an dich:

  • abonniere den Podcast
  • kommentiere die Folge unter Apple Podcast und Spotify
  • teile sie gerne mit anderen.

Auch hier sind wilde Algorithmen am Werk, die mitbekommen, ob ein Podcast für die Menschen relevant ist oder nicht. Je mehr Interaktion geschieht, desto mehr Menschen wird der Podcast vorgeschlagen.

Wenn du Fragen oder erzählen magst, was dich in dieser Folge bewegt hat, kannst du gerne bei Instagram (@helperscircle) unter den entsprechenden Post kommentieren.

Wenn du mehr über das Nervensystem lernen und up to date mit unseren Angeboten bleiben möchtest, dann abonniere gerne unseren kostenlosen Newsletter. Dort teilen wir nicht nur Termine mit dir, sondern auch Wissen und Erfahrungen.

Nun wünsche ich dir erst einmal viel Freude beim Hören.

Alles Liebe

Kati und das helpers circle Team