DER Podcast für Adoptiv-/Pflege-/Eltern mit traumatisierten Kindern sowie deren Lehrkräfte, Erzieher*innen und Zugehörige.

Ich bin Kati Bohnet und arbeite als Traumatherapeutin (Somatic Experiencing) in eigener Praxis mit Schwerpunkt Familien mit traumatiserten Kindern. In jeder Folge beantworte ich eine Frage von euch, gebe alltagstaugliches Hintergrundwissen zum Nervensystem und weitere Impulse.

Wenn ich angefragt werde, mit einem Kind in der Praxis zu arbeiten, arbeite ich immer auch mit den Adoptiv-/Pflege-/Eltern. Denn das Kind ist die meiste Zeit seines Lebens entweder in seinem Familiensystem, in der Kita oder Schule oder mit Freund*innen unterwegs. Dort zeigen sie häufig “anstrengendes” Verhalten oder versuchen sich auf für die Begleitenden manchmal unverständliche Art und Weise zu regulieren.

Oft ist dieses “anstrengende” Verhalten allerdings eine gesunde Reaktion auf eine für das Kind anstrengende Situation.

Diese hat es oft in meiner Praxis nicht. Und so ist es auch meine Aufgabe, das Umfeld des Kindes mit zu erfassen. Dort über Trauma aufzuklären, Fähigkeiten zu vermitteln, damit Adoptiv-/Pflege-/Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Zugehörige das Kind besser lesen können, um dem Kind ein anderes Verhalten möglich zu machen.

Denn Kinder suchen – wie wir Erwachsenen auch – immer nach Sicherheit.

Traumatisierte Kinder haben jedoch oft viel zu wenig davon erfahren und mussten sich in jungen Jahren eigene Wege suchen, um dieses Bedürfnis zu sichern. Um zu heilen und daran zu wachsen brauchen sie unsere Unterstützung.

Der Podcast und meine Antworten ersetzen keine professionelle Beratung oder Therapie. Wende dich dazu bitte unbedingt an ausgebildete Therapeut*innen.

Wenn du eine Frage hast, die du gerne von mir beantwortet haben möchtest, dann schicke mir diese (möglichst kurz und knapp) an mittraumawachsen@helperscircle.de

Viel Freude mit den Episoden. Ich freue mich sehr, wenn du den Podcast auf
den üblichen Plattformen abonierst und bewertest. Dadurch wird er sichtbarer und erreicht mehr Menschen, was mein Ziel ist. Ich danke dir.

Mit Trauma wachsen – Kinder somatisch begleiten

DER Podcast für Adoptiv-/Pflege-/Eltern mit traumatisierten Kindern sowie deren Lehrkräfte, Erzieher*innen & Zugehörige.

Ich bin Kati Bohnet und arbeite als Traumatherapeutin (Somatic Experiencing) in eigener Praxis mit Schwerpunkt Familien mit traumatiserten Kindern. In jeder Folge beantworte ich eine Frage von Euch, gebe alltagstaugliches Hintergrundwissen zum Nervensystem und gebe ein paar Impulse.

Wenn ich angefragt werde, mit einem Kind in der Praxis zu arbeiten, arbeite ich immer auch mit den Adoptiv-/Pflege-/Eltern. Denn das Kind ist die meiste Zeit seines Lebens entweder in seinem Familiensystem, in der Kita oder Schule oder mit Freund*innen unterwegs. Dort zeigen sie häufig “anstrengendes” Verhalten oder versuchen sich auf für die Begleitenden manchmal unverständliche Art und Weise zu regulieren.

Oft ist dieses “anstrengende” Verhalten allerdings eine gesunde Reaktion auf eine für das Kind anstrengende Situation.

Diese hat es oft in meiner Praxis nicht. Und so ist es mit meine Aufgabe, das Umfeld des Kindes mit zu erfassen. Dort über Trauma aufzuklären, Fähigkeiten zu vermitteln, damit Adoptiv-/Pflege-/Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen & Zugehörige das Kind besser lesen können, um dem Kind ein anderes Verhalten möglich zu machen.

Denn Kinder suchen – wie wir Erwachsenen auch – immer nach Sicherheit.

Traumatisierte Kinder haben jedoch oft viel zu wenig davon erfahren und mussten sich in jungen Jahren eigene Wege suchen, um dieses Bedürfnis zu sichern. Um zu heilen und daran zu wachsen brauchen sie unsere Unterstützung.


Der Podcast und meine Antworten ersetzen keine professionelle Beratung oder Therapie. Wende Dich dazu bitte unbedingt an ausgebildete Therapeut*innen.

Wenn Du eine Frage hast, die Du gerne von mir beantwortet haben möchtest, dann schicke mir diese (möglichst kurz und knapp) an mittraumawachsen@helperscircle.de

Viel Freude mit den Episoden. Ich freue mich sehr, wenn Du den Podcast auf
den üblichen Plattformen abonierst und bewertest. Dadurch wird es sichtbarer und erreicht mehr Menschen, was mein Ziel ist. Ich danke Dir.